Atemarbeit ist meine eigene Magie und Medizin - mein Weg zur Atemarbeit

atemarbeit Oct 18, 2021

 Atemarbeit und Meditation hat mich bereits lange in meiner Yoga Praxis begleitet (Pranayama). 2019 habe ich dann zufällig über einen Freund die „Wim Hof Methode“ entdeckt. Wim Hofs Ansatz und die Methode fand ich faszinierend und sehr effektiv und habe sie auch eine Weile genutzt, allerdings war es mir langfristig zu „maskulin“, weshalb ich weiter recherchiert und ausprobiert habe.

2020 habe ich „holotropes Atmen“ gefunden und damit auch meditative Atemarbeit nach dem Pause Breathwork Framework, das ich jetzt auch selbst weitergebe - Methode und ein Ansatz, der für mich alles vereint: Harmonie, Zusammenspiel und Verbindung von Geist, Emotionen, Intuition und den physischen Körper. Tiefe Atemarbeit und so auch Arbeit mit der Energie in meinem Körper als auch Atemarbeit als effektives Tool, um mich durch mein Leben, durch den Alltag zu begleiten und mir die Macht zu geben, meine Emotionen selbst zu steuern anstatt mich von ihnen steuern zu lassen.  

Breathwork - emotionaler & psychischer Aspekt

Wer Meditation, so wie ich früher, als schwierig empfindet, schwer zur Ruhe kommt und lange auf ein spürbares Ergebnis wartet, dem kommt Atemarbeit entgegen. Bei der Atemarbeit arbeitet unser Körper und Atem für uns, entsperrt uns die Tür zu unserem Geist und schafft eine Verbindung zwischen diesem und unserem Körper. Wir erhalten so freien Zugang zu unserem emotionalen Körper („ich“) und unserer Intuition, können an uns mit unseren Emotionen und unserer Energie arbeiten und erhalten mehr Klarheit bzw. eine klarere Wahrnehmung unseres Selbst als Geschenk.

Atemarbeit ist ein wunderbares Tool zur Selbstheilung oder zur Begleitung von mentalen Heilungsprozessen. Zur emotionalen Stärkung, „Wegfindung“, Entspannung und vieles mehr. Atemarbeit ist gewissermaßen Selbstfürsorge. Sie darf, kann und sollte in den Alltag integriert werden.

Drei Dinge beeinflussen uns täglich emotional:

  • Unser Gedanken-Blabla, welches permanent unsere Gedanken flutet (Mind-Chatter, alles was wir permanent denken ohne es aktiv zu denken)
  • Unser Emotionalkörper (Stress, Freude, Wachstum, … all unsere Gefühle)
  • Unsere Intuition (die wir allerdings zumeist verlernt haben zu hören)

In der meditativen Atemarbeit atmen wir in einer Art und Weise, die es uns ermöglicht, Geist und Körper "zu trennen", das Gedanken-Blabla auszuschalten und in unseren Körper zu gehen, um auf unsere Engier zugreifen zu können.

Wir trennen also unseren physischen Körper vom Emotionalkörper, das Gedanken-Karussell und Ego von den Emotionen. Durch den Fokus auf die Atmung gehen wir in einen meditativen, bzw. Trancezustand, in dem wir in die Emotionen in unserem Körper einsteigen können - von unserm Atem geleitet. Lassen wir in der Atemarbeit unseren Atem bzw. den Körper die Arbeit tun, können wir diese feststeckende Emotionen im Körper loslösen, sie bewegen und loszulassen. Diesen Umstand kann ich sowohl für die Traumaarbeit nutzen (Trauma = im Körper feststeckende Energie, die durch eine bestimmte Erfahrung hervorgerufen wurde) als auch für die Glaubenssatzarbeit, Schattenarbeit, Inner Child Work oder generell zur Persönlichkeitsenwicklung nutzen. Der Vorteil der Körperarbeit ist der, dass ich nicht ur meinem Gehirn sage, was ich mir wünsche, wo ich hin möchte, wie das aussehen soll, sondern dass ich direkt in die Verkörperung dessen, was ich möchte hineingehen kann.

 Breathwork - physischer Aspekt

Untersuchungen zeigen: Wir haben verlernt, richtig zu atmen - auf vielen Ebenen. Einerseits nutzen wir nur einen sehr geringen Teil unseres tatsächlichen Lungenvolumens, weil wir viel zu flach atmen und durch lasche und falsche Atemtechnik Sauerstoff am Weg „verloren geht“, andererseits atmet ein Großteil der Menschheit viel zu häufig durch den Mund statt durch die Nase, was gravierende gesundheitliche Folgen hat, wie vermehrtes Schnarchen, Schlafapnoe und generell deutlich verringerte Sauerstoffaufnahme sind nur ein paar der Nebenwirkungen der vermehrten Mundatmung.

Bestimmte Techniken aus der Atemarbeit können außerdem die Lungen nach Erkrankungen, die diese und Atemwege belasten, wieder stärken und wir können durch Atemtraining unser Immunsystem verbessern und zudem unsere Atemwege reinigen und sterilisieren.

FAZIT 

Atemarbeit ist ein Powertool zur Heilung, bzw. Selbstheilung! Es gibt keine One-Size-fits-all, der Weg zur Heilung und zum Empowerment ist bei jeder von uns anders abhängig von unseren Bedürfnissen und Zielen.

Körperarbeit geht wie kein anderes Tool direkt dahin, wo wir den größten Heilungseffekt erzielen können: IN DEN KÖRPER! Und das Geile daran: wir tun es selbst - wir holen uns keine Pille, wir nutzen einfach nur die Ressourcen, die wir bereits in uns tragen! IMMER SCHON!

Als trauminformierter Atemcoach passe ich meine Arbeit an deine Bedürfnisse an und bringe dich in deine Kraft und volle Gesundheit!

Mehr zum Thema Atemarbeit lies HIER

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Cras sed sapien quam. Sed dapibus est id enim facilisis, at posuere turpis adipiscing. Quisque sit amet dui dui.

Call To Action

Stay connected with news and updates!

Join our mailing list to receive the latest news and updates from our team.
Don't worry, your information will not be shared.

We hate SPAM. We will never sell your information, for any reason.